Thüringen-Informationen-Blog                 twitter Ohrdruf

Thüringen - Thüringer Wald und Rennsteig

Kennen Sie die Sehenswürdigkeiten des Thüringer Waldes? Den meisten Reisenden sind sehr viele Sehenswürdigkeiten Thüringens nicht bekannt.

Bereits von Weitem sieht man den gelb leuchtenden Michaelisturm, in dessen unmittelbare Nähe das Schloss Ehrenstein sich befindet. Viele historische Gebäude befinden sich noch in unmittelbarer Nähe der Altstadt im Zentrum der Kleinstadt Ohrdruf im Landkreis Gotha.


Schloss Ehrenstein - Residenzschloss der Grafen von Gleichen in Ohrdruf

Innenhof - Schloss Ehrenstein vor dem Brand

Vom Ferienhaus Thüringen in Ohrdruf sind es nur fünf Gehminuten bis zum Schloss Ehrenstein.

Wir empfehlen normalerweise unseren Gästen im Ferienhaus Thüringen, das Schloss Ehrenstein in Ohrdruf zu besuchen - der derzeitige Anblick ist jedoch immer noch erschreckend.

 

 

Am 26. November 2013 erstarrte Ohrdruf vor Entsetzen - das Schloss Ehrenstein brennt!

Schloss Ehrenstein in Ohrdruf

 

 

Leider fielen am 26.11.2013 durch einen Großbrand im Dachstuhl große Teile des erst frisch restaurierten Schlosses Ehrenstein den Flammen zum Opfer. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 10 Millionen Euro.

Großbrand Schloss Ehrenstein 2013 in Ohrdruf

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Haushalt 2015 sind für die erste Bauabschnitt 4,3 Millionen Euro an Investitionen für den Wiederaufbau des abgebrannten Schlosses Ehrenstein vorgesehen und hofft, dass 3,8 Millionen Euro von der Versicherung kommen. Wichtig ist, dass das Schloss schnellstens ein Dach erhält.

Innenhof - Schloss Ehrenstein vor dem Brand

Wann das Schloss wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, ist noch fraglich. Die Vorbereitungsarbeiten zum Wiederaufbau laufen nach Aussage der Bauamtsleiterin Frau Seidel auf Hochtouren. Innerhalb eines Jahres gingen Spenden von etwa 300.000 Euro für den Wiederaufbau ein.

Schloss Ehrenstein vor dem Großbrand 2013

Das Renaissanceschloss ist eines der Schönsten und am besten erhaltenen Schlösser in Mitteldeutschland.

Schloss Ehrenstein in Ohrdruf

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen von Bauarbeiten in unmittelbaren Umfeld des Schlosses fand man Keramikreste aus der La-Tène-Zeit (Latènezeit - Epoche vom fünften bis ersten Jahrhundert v. Chr. zur jüngeren vorrömischen Eisenzeit) bis zur frühkaiserlichen Zeit (der Regierungszeit der Kaiser Augustus bis Claudius von 16 v. Chr. bis 42 n. Chr.). Somit konnte eine erste nachweisliche Besiedlung um den Schlossgarten und den Küchgarten des Schlosses in dieser Zeit festgestellt werden. Das in dieser Zeit gebildete Thüringer Königreich, welches sich entlang des fruchtbaren Thüringer Becken erstreckte, wurde im Jahr 531 durch die Franken mit Hilfe der Sachsen zerschlagen und gliederten Thüringen ins Fränkische Reich ein.

Im gleichen Jahr errichteten die Franken in Ohrdruf eine Wasserburg, welche später mit einem Wall um den "drei Teichen" gesichert wurde und etwa um das Jahr 700 durch einem Fliehturm ergänzt wurde. Auf dessen Überreste steht heute noch der Nordflügel des Renaissanceschlosses "Ehrenstein". Durch den Wechsel der Eigentümer in den Folgejahren wurden weitere Veränderungen und Erweiterungen des Schlosses und deren Anlagen vorgenommen.

Schloss Ehrenstein - Ohrdruf

Bonifatius gründete im Jahr 725 das erste Thüringer Kloster, welches sich in unmittelbarer Nähe des Schlosses auf der anderen Seite der Ohra errichtet und bis ins 11. Jahrhundert fortgeführt wurde.

Der Bischof Lullus von Mainz führte das Werk von Bonifatius fort und baute auf den Resten der Burg (vermutlich um das Jahr 745) einen Stift sowie die Petrikirche, die im Jahr 777 geweiht wurde und im Jahr 980 zu einem Kanonikerstift ausgebaut wurde. Warum die Petrikirche in den Folgejahren verfiel, konnte ich nicht recherchieren. Erst der Abt zu Hersfeld - Gozbert - brachte sie im Jahr 980 wieder auf Vordermann, indem er einige heilige Reliquien aufstellte und sie auch erweiterte. Sie gewann dadurch so an Bedeutung, dass sie zum Ersten Chorherrschaftsstift im damaligen Thüringen erhoben wurde.

Schloss Ehrenstein - Ohrdruf Puppenausstellung

 

 

 

 

Hochherrschaftlichen Besuch erhielt dieser Stift im Jahr 961, als König (später Kaiser) Otto I. auf seinem Italienzug hier quartierte. Diese Gelegenheit nutzten die Abte zur Unterzeichnung von mehreren Dokumenten.

Im Mittelalter war Ohrdruf ein wichtiges Zentrum der Hersfelder Güterverwaltung in Thüringen.

Schloss Ehrenstein - Ohrdruf Puppenausstellung

 

 

 

 

Geschichtlicher Abriß:

 

Dieser Teil ist noch in Bearbeitung

 

 

Schloss Ehrenstein - Ohrdruf

 

 

 

Parkplatz: GPS: 50.829436, 10.736361

Öffnungszeiten:
Di-Fr und So 10-12 Uhr und 13-16 Uhr
Sa 10-12 Uhr und 13-18 Uhr

Führungen: - Stadtführungen und Sonderführungen zu Johann Sebastian Bach sind jederzeit möglich!

Eintritt: Erwachsene 3 Euro; Kinder 1,50 Euro;

Schloss Ehrenstein - Ohrdruf

 

 

 

 

Internet: Schloss-Ehrenstein

Internet: Interessengemeinschaft Ehrenstein

(Stand: Mai 2013)


Weitere Sehenswürdigkeiten von Ohrdruf

Schon die Fahrt durch die Kleinstadt Ohrdruf lässt erkennen, dass...

...

...

Michaeliskirche Ohrdruf / Thüringen

Michaelisturm

Wenn man sich der Stadt Ohrdruf nähert, hat man vom Weiten als Orientierungspunkt den weithin sichtbaren gelben Turm der damaligen Michaeliskirche.

Zwei große Brände in den Jahren 1753 und 1808 vernichteten einen Großteil der Kirche - wurden aber stets wieder aufgebaut.

Drei Bomben zum Ende des 2. Weltkrieges zerstörten erneut die Kirche. Erst im Jahr 1999 wirde der Turm wieder restauriert.

Ein Modell, was im Schloss Ehrenstein zu sehen war, zeigt das damalige Aussehen der Kirche.


Sehenswerte Kirchen in dieser Region Thüringens:

Dreifaltigkeitskirche in Holzhausen / Ilmkreis Thüringen,
Sankt Nicolaus Kirche in Haarhausen / Ilmkreis Thüringen,
Schlosskirche zu Schloss Friedenstein in Gotha,
Johann Sebastian Bach Kirche in Arnstadt / Thüringen,
Sankt Nicolaus Kirche in Arnstadt-Oberndorf / Thüringen,
Stadtkirche in Waltershausen / Thüringen,
Pfarrkirche Sankt Maria Magdalena in Waltershausen-Langenhain mit Wandfresken aus den Jahren um 1300,

Clown Fietze erklärt für Kinder die Stertzing-Orgel in der Sankt Petri Kirche von Büßleben. Clown Fietze kommt gerne auch zu Ihnen und Ihrer Orgel.

 


Zur Erhöhung der Aktualität sind wir über Hinweise von allgemeinem Interesse dankbar. Unter dem Menüpunkt Kontakte können Sie mit uns in Verbindung treten.