Konzertreise 2014 - Orchestertournee mit Mandolinenorchester "Euphonia" aus Waltershausen nach Wien

 Startseite                                        Thüringen Informationen Blog                 twitter mandolinenorchester



Mandolinenkonzert in der Peterskirche und in der Schlosskapelle Schönbrunn von Wien

 

Mandolinenkonzert in der Peterskirche Wien

Das Thüringer Mandolinenorchester "Euphonia" e. V. aus Waltershausen feierte dieses Jahr sein 95 jähriges Bestehen. Im Rittersaal von Schloss Tenneberg gab der Klangkörper sein erstes Jubiläumskonzert.

Zwei weitere Jubiläumskonzerte fanden in Wien /Österreich statt:

Freitag, 31. Oktober 2014 um14:00 Uhr in der Peterskirche,

Samstag, 1. November um 14:00 Uhr in der Schlosskapelle Schönbrunn.

Es erklangen Werke von Mozart bis Clapton mit der Mandoline, Mandola, Gitarre und Cello.

Eintritt frei

Mandolinenkonzert in der Peterskirche Wien

 

Mandolinenkonzert in der Peterskirche Wien

 

Mandolinenkonzert in der Schlosskapelle Schönbrunn Wien

 

Mandolinenkonzert in der Schlosskapelle Schönbrunn Wien

 

Mandolinenorchester "Euphonia" aus Waltershausen

Das Mandolinenorchester "Euphonia" gehört zu den besten Laien-Zupfmusikorchester Deutschlands unter musikalischer Leitung von Jörg Triebel. Ihr Repertoire von klassischen Werken, deutsche und internationale Volksmusik und Folklore zeigen die Vielfalt der Hobbymusiker.


 

Mandolinenorchester Euphonia mit Reisebus von Wollschläger & Partner GmbH in Wien

Nächste Termine des Mandolinenorchesters "Euphonia"

Erleben Sie das Mandolinenorchester zum Advendskonzert am 7. 12.2014 um 17:00 Uhr in der schönen und sehenswerten Stadtkirche Waltershausen.

Wir berichten darüber. 


 

Orchestertournee 2014 nach Wien

Die letzten Wochen war das Mandolinenorchester voll mit der Organisation der Konzerttournee nach Wien beschäftigt. Am 30. Oktober 2014 war es endlich so weit. Ein Reisebus der Firma Wollschläger & Partner GmbH mit dem Orchester und weiteren Musikfreunden starteten am späten Abend in Waltershausen zur Fahrt nach Wien.

Mandolinenorchester Euphonia - Konzert in der Peterskirche Wien

 

Zum Ausruhen blieb nicht viel Zeit, denn für 14:00 Uhr war bereits das erste Konzert in der Wiener Rektoratskirche St. Peter auf den Petersplatz vorgesehen.

Sie ist eines der schönsten Kirchen des Barocks in Wien (erbaut 1701 - 1733). Da der Reformationstag auch in Wien groß gefeiert wird, nutzten viele Wiener Musikinteressierte diese Gelegenheit, das Konzert des Thüringer Mandolinenorchester zu genießen. Für die Wiener ist die Peterskirche ein Veranstaltungsort, wo fast täglich die verschiedensten Konzerte stattfinden.

Es wurden folgende Werke vorgetragen:

Mandolinenorchester Euphonia - Konzert in der Schlosskapelle Schönbrunn in Wien

Nur wenige Meter neben der Peterskirche befindet sich der Stephansdom mit der Domkirche St. Stephan. Das Orchester nahm sich die Zeit, dieses Bauwerk zu besichtigen.


Am Samstag, den 01. November 2014 fand um 14:00 Uhr das zweite Konzert in der Privatkapelle der Kaiserin Sissi, der Schlosskapelle Schönbrunn statt.

Die römisch-katholische Kapelle im Schloss Schönbrunn aus den Jahren 1743 - 1745 wurde ursprünglich der hl. Maria Magdalena gewidmet und 1745 dem Fest der Vermählung Maria gewidmet.

Vorher nahm das Mandolinenorchester an einer Stadtführung teil, die mit einer Führung durch das Schloss Schönbrunn endete.

Smalltalk mit Neuen Favoritner Mandolinenorchester Wien

 

 

 

 

Nach dem Konzert gab es einen kurzen Informationsaustausch mit dem Neuen Favoritner Mandolinenorchester aus Wien. Sie übergaben dem Mandolinenorchester "Euphonia" einen Einblick in die von ihnen gespielten Werke auf CD.

In der Schlosskapelle Schönbrunn wurden folgende Werke vorgetragen:


Mandolinenkonzertreise mit Bus nach Wien

Als Musikfreunde hat unsere Familie die Konzertreise nach Wien begleitet und ausführlich in Wort und Bild beschrieben. Somit hatten wir die Gelegenheit, Wien mit seinen wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen zulernen - stellten aber fest, dass dies nicht ausreichte. Wien - wir kommen wieder! 


Termine des Mandolinenorchesters "Euphonia" aus Waltershausen

07. Dezember 2014 17.00 Uhr - Adventskonzert in der Stadtkirche Waltershausen / Thüringen