Startseite

Reisebericht Istanbul
Reisebericht Marokko
Reisebericht Syrien
Ferienwohnung
Ferienhaus
Rundreiseberichte-Blog

    

Reiseroute: Delhi - Agra - Fatehpur Sikri - Bharatpur - Jaipur- Jodhpur - Mount Abu - Udaipur - Pushkar - Shekhawati - Delhi (ca. 2200 km)

Vortag (Di-12.05.2009) - Abfahrt in Thüringen

Da der Abflug am Abreisetag bereits gegen 10:20 Uhr ist, haben Fernreisende Probleme, frühzeitig am Flughafen einzutreffen, um entsprechend der Empfehlung des Veranstalters 3 - 3,5h vor Abflug einzuchecken. Unser erster Zug würde 2h vor Abflug am Fernbahnhof sein - was natürlich sehr knapp werden würde, vorherige Züge sind nur Nachtzüge, die 3x aus Erfurt in Richtung Frankfurt pendeln. Da Fly&Rail inklusive ist, schlossen wir die Eigenanreise per Auto aus. Schnell fielen uns einige Adressen von Freunden in Frankfurt ein, die uns diese eine Nacht unterbringen, bevor wir 10 Stunden auf dem Flughafen uns die Zeit um die Ohren schlagen müssen. Und so war es dann auch.

Kurz vor 17 Uhr brachte uns der Zubringerzug zum ICE, der sich mit 5 Minuten Verspätung von Erfurt nach Frankfurt in Bewegung setzte. Wir hatten jeder eine 0,25l französischen Urlaubs - Begrüßungswein bei und ließen es uns gut gehen. Kurz vor 20 Uhr traf der Zug auf den Hauptbahnhof ein. Unsere Bekannten warteten auf uns und ersparten uns die Suche nach der passenden S-Bahn. So verbanden wir gleich die Urlaubsreise mit einen schon lang geplanten Kurzbesuch und hatten einen gemütlichen Abend.

1. Tag (Mi-13.05.2009) - Abfahrt in Thüringen - Flug nach Delhi

Frisch und fröhlich - bei ersten Sonnenstrahlen im Schlafzimmer und Vogelgezwitscher ließ uns India Delhi Gurgaon Heritage Resortfreiwillig und schnell die Nacht bei Bekannten beenden. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück auf deutschen Boden brachten unsere Freunde uns noch direkt zum Flughafen. So hatten wir reichlich drei Stunden Zeit bis zum Abflug. Diese Zeit ist auch erforderlich - die Sicherheitsbestimmungen dauern nun mal ihre Zeit. Gegen 10:30 Uhr hob die RJ100 der Swiss European Air Lines vom Flughafen in Frankfurt ab und landete eine Stunde später auf den Airport von Zürich. Nach diesem kurzen Zwischenstopp von etwa 90 Minuten ging es mit einer A330-200 der gleichen Fluggesellschaft weiter nach Neu-Delhi. So standen uns auf dem 2. Flugabschnitt knapp 6200 km in etwa 8 Stunden Flug bevor. Die Reise führte uns dabei über Rumänien, das Kaspische Meer, Turkmenistan, Pakistan nach Indien. Natürlich berücksichtigten wir die Zeitverschiebung. So stellten wir auf Grund der Sommerzeit in Deutschland die Uhren 3 Stunden und 30 Minuten vor.India Delhi Gurgaon Heritage Resort Die Landung war kurz vor Mitternacht auf dem Indira Gandhi International Airport (Hindi: इंदिरा गांधी अंतरराष्ट्रीय हवाई अड्डा) östlich von Neu Delhi.

Die Abfertigung ging zügig, das India Delhi Gurgaon Heritage Resortuns bekannte Schild "Berge& Meer" war von Weitem sichtbar - also unser deutschsprachige Reiseleiter Singh Hitpal nahm uns in Empfang und begrüßte uns herzlich in der Republik Indien - symbolisch durch Umhängen einer Blumenkette. Wir tauschten noch schnell erste indische Rupien (रुपया, rupayā) ( 1 INR = 100 Paise = 0,01557 EUR Stand 2009-04-20) bevor wir in unser Hotel fuhren. Die Fahrt führte uns entlang des National Highway NH8, etwa 16km in südwestlicher Richtung gelegener Stadt Gurgaon - Hariyana, ins ***** Hotel: Heritage Village Resort - Manesar, (2 Suiten und 80 Doppelzimmer (ab 99 - 213€ - entsprechend der Ausstattung).

Inder in Delhi

2. Tag (Do-14.05.2009) - Delhi (Stadtrundfahrt) - Agra

Stadtverkehr in Delhi Die Nacht war kurz - gegen 8:30 Uhr weckte und der Hotelservice. Gleich nach dem Frühstück stand die Stadtrundfahrt durch Delhi auf den Plan.

Delhi ist eine Millionenmetropole, die nicht in einen Tag bereisbar ist, um alle wichtigen Sehenswürdigkeiten mitnehmen zu können. Eines davon ist das aus rotem Sandstein errichtete Palastanlage und zugleich Festung des Mogulkaisers Shahjahan - das Rote Fort aus dem Jahr 1639.

DelhiWir sahen das Rote Fort mit dem Eingangstor "Lahore Gate" nur ganz kurz im entfernten Vorbeifahren, was leider auch nicht zu besichtigen ist. Einige Fotos von einem oder mehreren Standorten oder gar mit einem kurzen Rundkurs mit Fotostopp hätten unwesentliche Mehraufwendungen für den regionalen Reiseveranstalter bedeutet.

Delhi Delhi

Weiterhin besuchten wir die Jama Masjid Moschee, welches die Größte in Indien ist.

Delhi Delhi Delhi Delhi
Delhi Delhi Delhi Delhi Delhi India Gate Delhi India Gate Delhi Metro Baustelle Regierungsgebäude von Delhi Blaue Moschee von Delhi Anschließend besuchten wir die Gedenkstätte Mahatma Gandhis sowie das India Gate.

Delhi Delhi Delhi Delhi DelhiAnschließend zum Grab des Humayun (UNESCO Weltkulturerbe) - ein prächtiger Bau aus Sandstein in quadratischer Form mit einer Marmor-Doppelkuppel.

Delhi Delhi Als letztes Tagesziel führte uns die Fahrt zum Qutb Minar Komplex.

NH2 - Delhi - Agra

Am frühen Nachmittag fuhren wir weiter zum nächsten Tagesziel - nach Agra, wo früherer Mogulkaiser residierten.

#

#

#

#

#

#

# Hotel Mansingh PalaceDie Übernachtung war im ***Hotel Mansingh Palace von Agra (100 Zimmer von 7000 - 13000 INR)

Hotel Mansingh Palace Hotel Mansingh Palace

3. Tag (Fr-15.05.2009) - Agra

Für diesen Tag war das Highlight der Reise - das Grabmal Taj Mahal auf den Reiseplan. Wir durften es gleich am dritten Reisetag auslassen müssen. Nicht der Reiseveranstalter, aber auch das regionale Reisebüro bemerkte, dass dieses weltberühmte Grabmal an einem Freitag geschlossen war - eine megaschwache Peinlichkeit - vor allem, dass dies unserem Bushilfsbegleiter auffiel. So wurde dieser Punkt auf den folgenden Tag verschoben und begannen mit den zweiten Programmpunkt des Tages - dem roten Fort von Agra.

Reisebericht Teil 2: Rundreise Agra - Fatehpur Sikri - Bharatpur - Jaipur
Reisebericht Teil 3: Rundreise Jaipur - Jodhpur - Mount Abu - Udaipur
Reisebericht Teil 4: Rundreise Udaipur - Pushkar - Shekhawati - Delhi
Reisebericht Marokko